Werte und Ziele
Unsere ethischen Grundsätze sowie unsere Auffassung von erlebnispädagogischem Handeln finden sich auch in folgenden Zitaten wieder:
Wir arbeiten mit einem pädagogischen Konzept zielorientiert und bevorzugt in der Natur oder dem naturnahen Raum vorrangig an der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen.
(Bundesverband Individual- & Erlebnispädagogik e.V.)
„Das Konzept der Erlebnispädagogik will als Teildisziplin der Pädagogik junge Menschen durch exemplarische Lernprozesse und durch bewegtes Lernen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen – vornehmlich in der Natur – stellen, um sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und sie zu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten.“
(Bernd Heckmair, Dipl. Sozialpädagoge & Prof. Dr. Werner Michl MA 2018)
Wir sind hier, weil es letztlich kein Entrinnen vor uns selbst gibt. Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen und Herzen seiner Mitmenschen begegnet, ist er auf der Flucht. Solange er nicht zulässt, dass seine Mitmenschen an seinem Innersten teilhaben, gibt es für ihn keine Geborgenheit. Solange er sich fürchtet, durchschaut zu werden, kann er weder sich noch andere erkennen - er wird allein sein. Wo können wir solch einen Spiegel finden, wenn nicht in unseren Nächsten? Hier in der Gemeinschaft kann ein Mensch erst richtig klar über sich werden und sich nicht mehr als den Riesen seiner Träume oder den Zwerg seiner Ängste sehen, sondern als Mensch, der - Teil eines Ganzen - zu ihrem Wohl seinen Beitrag leistet. In solchem Boden können wir Wurzeln schlagen und wachsen; nicht mehr allein - wie im Tod - sondern lebendig als Mensch unter Menschen.
(Richard Beauvais)
Hier die wesentlichen Punkte unseres Leitbildes:
1. Mensch sein | |
2. Im Woid dahoam | |
3. Lebenslanges Lernen | |
4. Qualitätssicherung |
Darüber hinaus finden sich unsere Werte und Ziele auch in unseren Leitlinien zum Natur- und Klimaschutz wieder: